Nachhilfe in Deutsch, Französisch, Englisch und Mathematik

NACHHILFE IN BERN-LÄNGGASSE

Die Nachhilfe gilt für Primar-, Real-, Sekundarschüler und Gymnasiasten und für alle Erwachsenen, die sich in Mathematik oder Sprachen weiterbilden möchten.

In der Nachhilfe in Bern vertiefen und erweitern die Schüler ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in Mathematik, Deutsch, Französisch und Englisch.

Der Nachhilfeunterricht ist kein Ersatz für die Arbeit zu Hause, aber er klärt Unsicherheiten und deckt falsche Annahmen auf.

Die Nachhilfe in Bern ersetzt nicht den Lehrer in der Schule, aber im Einzelunterricht können Schulschwierigkeiten individueller angegangen und gelöst werden.

In der Nachhilfe in Mathematik kann ich den Schülern beim Lösen von mathematischen Problemen wie Gleichungen oder geometrischen Konstruktionen Lösungen aufzeigen, wie man schrittweise zum Ziel kommt. Der Nachhilfeunterricht in Mathematik entbindet die Schüler nicht von der Pflicht, zu Hause die Aufgaben und Prüfungsvorbereitungen seriös zu erledigen. Allerdings können wir in der Nachhilfe Zeit für Aufgaben einsetzen, an denen die Schüler zu Hause lange üben mussten, weil sie nicht selbst auf die Lösung kamen. Oft bringen mir Schüler für sie unlösbare Mathematik-Aufgaben in die Nachhilfe. Manchmal kann es vorkommen, dass ich selber nicht gleich auf die Lösung komme. Ich sende den Nachhilfeschülern die Lösung dann meist am nächsten Tag per Email oder WhatsApp.

In der Nachhilfe in Deutsch können Unsicherheiten und Verwechslungen in der Grammatik geklärt werden: Wir untersuchen den Unterschied von Satzgliedern und Wortarten, wir klären die Begriffe Imperativ und Infinitiv usw. Gymnasiasten, die die Matura abschliessen, bekommen von mir Tipps für eine geeignete Literaturliste von interessanten Büchern. Die Nachhilfe in Deutsch in Bern-Länggasse möchte die Schüler nicht vom Lernen abbringen, sondern sie dazu anleiten und auffordern. Mit dem Zusammen-Lernen sollen positive Lernsituationen geschafft werden, die die Schüler auf allen Schulstufen animieren, zu Hause weiterzulernen und dranzubleiben. Wenn die Lernenden einmal mehr Übersicht über die Satzstrukturen bekommen, verbessern sich auch die Rechtschreibung und die Kommasetzung.

Die Nachhilfe in Deutsch können auch Fremdsprachige besuchen, insbesondere Erwachsene, die im Berufsalltag deutsch korrespondieren und dabei Schwierigkeiten im Umgang mit den grammatischen Fällen haben: Heisst es „Ich werde dich morgen zurückrufen“ oder „Ich werde dir morgen zurückrufen“? Oder schreibt man an Herr Meyer oder an Herrn Meier? Und warum? Solche praktischen Fragen aus dem Büroalltag können wir zusammen angehen.

In der Nachhilfe in Französisch können wir die richtige Aussprache der Wörter üben. Die Nachhilfe ersetzt nicht das Lernen zu Hause, jedoch können Punkte, die beim selbständigen Lernen zu Unsicherheit führten, angegangen werden. Einige Schüler verwechseln beispielsweise die Adjektive mit den Adverbien. Andere haben Mühe, mehrere Pronomen in einem Satz in die richtige Reihenfolge zu setzen: Heisst es „Y en a-t-il? oder „En y a-t-il? Solche Probleme gehen wir in der Französisch-Nachhilfe an. Meist ist es ein grammatischer Schwerpunkt oder eine Leçon im „Bonne Chance“, die wir einüben. Anstehende Proben bereiten wir im Französisch-Nachhilfeunterricht vor.

Die Nachhilfe im Englisch ist nicht für Schüler gedacht, die selbst nicht lernen möchten und stattdessen die Aufgaben mit einem Nachhilfelehrer machen möchten. Viel mehr sollen Schüler, die selbst die Motivation zum Lernen nicht finden, in der Englisch-Nachhilfe in Bern-Länggasse die beste Lernmethode von ihrem persönlichen Nachhilfelehrer aufgezeigt bekommen. Wie kann ich effizient neue Wörter lernen? Wo kann ich mich bei Fragen zur englischen Grammatik erkundigen? Welches sind passende Bücher, Lernmittel, die mich in meinen Englischproblemen weiterbringen? Gibt es Internetseiten, die mir brauchbare, inhaltsgerechte Übersetzungen liefern?